Ein Auspuff besteht heute in der Regel aus Krümmer, Hosenrohr, Katalysator bzw. Partikelfilter, Vor-, Mittel-, Endschalldämpfer und Endrohr. Klar, dass ein kompletter Wechsel bei nur einem defekten Auspuffteil nicht richtig Sinn macht. Wir sehen unsere Aufgabe auch nicht nur darin, nur entsprechende Teile zu wechseln, sondern wenn möglich, Einsparpotential bei Steuern und beim Verbrauch aufzudecken.
Je nach Fahrzeug- und Motor-Art wird hier gemessen, gefiltert, nachverbrannt, die Gemischaufbereitung optimiert und ja, auch schallgedämpft. Ein Wechsel ist also wiederum etwas anspruchsvoller als abschrauben und wieder dranmontieren. Als sogenannte Abgasanlage ist auch der Auspuff ein Teil des (computergesteuerten) Motormanagements.
Egal was im Armaturenfeld blinkt, einen Fehler meldet, wackelt, knackt und Flüssigkeit oder Luft verliert, bei unserem 1a autoservice Meister sind Sie genau richtig.
Früher ging es meist nur um mechanische Teile wie Getriebe, Bremsen, Auspuff oder Motor. Heute steuern viele kleine Regler, Rechner und Motoren eine Vielzahl der Bereiche im Auto. Mit den modernen Diagnosegeräten lesen wir die komplexesten Systeme aus, um Fehler aufzuspüren, zu diagnostizieren und sie dann fachmännisch zu beheben. Selbst Falschmeldungen oder Elektronikmacken können so ausgemerzt werden.
Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: